Kinder- und Jugend-Aliyah e.V.

NirHaemek-rlp-2023-1
NirHaemek-rlp-2023-2
Als dritte (fast) zeitgleiche Gruppe empfing auch die Polizei Rheinland-Pfalz wieder die Polizeischüler aus ihrem Partnerjugenddorf Nir Ha’emek. 
 
Neben dem Einblick in die Arbeit, technische Ausrüstung und Organisation der deutschen Polizei waren sportliche Aktivitäten und Teambuilding Teil des abwechslungsreichen Wochenprogramms.
 
Für die israelischen Jugendlichen ein besonderes Highlight war der Besuch bei der luxemburgischen Polizei: Die offenen Grenzen innerhalb der EU waren für sie eine völlig neue Erfahrung, die sich stark davon unterscheidet, was sie aus ihrem Heimatland gewohnt sind. Doch auch der grenzfreie Raum des Schengen-Abkommens hält für die Polizeiarbeit besondere Herausforderungen bereit. Welche das sind, erfuhren die Jugendlichen in Luxemburg ebenfalls.

Erste Stipendiaten schließen erfolgreich ihre Krankenschwesterausbildung ab