Kinder- und Jugend-Aliyah e.V.

Hodayot-in-Hessen
Hodayot-inHessen-3

Auch die Jugendlichen aus dem Jugenddorf Hodayot reisten wieder alljährlichen Praktikumswoche bei der hessischen Polizei.

Am Sonntag angekommen, begann für sie das Programm Tag darauf mit der offiziellen Begrüßung durch die Leitung der Polizeihochschule Wiesbaden. danach ging es direkt weiter zum Technikzentrum der Polizei. Hier lernten die israelischen Polizeischüler das Equipment der deutschen Kollegen kennen und konnten es sogar teilweise ausprobieren: Streifenwagen und Martinshorn, ein Spezialfahrzeug zum Funken, das Anlegen von schusssicheren Westen und sogar ein kleines Schießtraining wurde absolviert. Die Jugendlichen waren begeistert über das Vertrauen, das ihnen wieder entgegengebracht wurde.

Am Nachmittag ging es für die Gruppe auf den geschichtsträchtigen jüdischen Friedhof Frankfurts.  Bei einer Führung lernten sie dessen Geschichte kennen und berühmte Personen, die auf ihm begraben sind. Gerne nutzten die Jugendlichen zum Abschluss die Gelegenheit, am Grab des bis heute verehrten Rabbiners von Stolin ihre Wünsche auf kleinen Zetteln zu hinterlassen.

Erste Stipendiaten schließen erfolgreich ihre Krankenschwesterausbildung ab