Kinder- und Jugend-Aliyah e.V.

PolSachsen3
PolSachsen4

Diesmal waren sie nicht Gast, sondern Gastgeber: Seit mehr als 10 Jahren haben ausgewählte Jugendliche aus dem Jugenddorf Kannot, die schulbegleitend eine Polizeiausbildung absolvieren, die Chance, im Rahmen eines einwöchigen Praktikumsaufenthalt die Arbeit und Ausbildung der sächsischen Polizei kennenzulernen.

In diesem Jahr konnten die Jugendlichen ihrerseits in Kannot eine Delegation hochrangiger Polizeibeamter aus Sachsen in einer feierlichen Zeremonie begrüßen. Anschließend war auch Zeit, mit Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa und seinen Kollegen zu sprechen. Für die Jugendlichen, die sich gerade am Anfang ihrer Ausbildung befinden, war dies ein außergewöhnliches und besonderes Ereignis.

Neben dem Empfang in ihrem Partnerjugenddorf standen für die Gäste aus Sachsen weitere interessante und nicht alltägliche Besuche auf dem Programm. So konnten der Landespolizeipräsident und seine Begleiter in der Landespolizeiakademie und verschiedenen Polizeistationen mit ihren israelischen Amtskollegen über die besondere Sicherheitslage in Israel zu sprechen. Ein offizieller Besuch der Shoah-Gedenkstätte Yad VaShem und der Knesset, des israelischen Parlaments, schlossen sich an.

Erste Stipendiaten schließen erfolgreich ihre Krankenschwesterausbildung ab