Kinder- und Jugend-Aliyah e.V.

KunstMalen
KunstStaffelei
Aus Anlass des 90. Gründungsjubiläums der Kinder- und Jugend-Aliyah haben wir ein neues künstlerisches Jugendaustauschprojekt zwischen dem Heinz-Berggruen-Gymnasium in Berlin und dem Jugenddorf Ein Gedi entwickelt.
 
Beim ersten Teil des Austauschs trafen sich die Jugendlichen in Berlin und folgten dort den Spuren jüdischer Altersgenossen, die in den 1930er Jahren dort lebten und im nationalsozialistischen Deutschland immer mehr unter Benachteiligung und Repressalien litten. Diesem 1. Besuch unter dem Titel „Ausgrenzung und Aufbruch“ folgte der Besuch in Israel unter dem Motto „Ankunft und Hoffnung“.
 
Ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke und Diskussionen verarbeiteten die Jugendlichen in gemischten Teams zu Plakate, die sie während der Abschlusspräsentation öffentlich zeigten.
 
Wir planen, das so erfolgreiche künstlerische Austauschprojekt fortzuführen.
 
Der diesjährige Schüleraustausch wurde durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz aus Mitteln des Programms Schulpartnerschaften mit Israel des Auswärtigen Amts gefördert und unterstützt.

Erste Stipendiaten schließen erfolgreich ihre Krankenschwesterausbildung ab