Kinder- und Jugend-Aliyah e.V.

P1010073
P1010097

Unter dem Motto „Die schönsten und beliebtesten Lieder Israels“ steht die Tournee des Kammerensembles der Kinder- und Jugend-Aliyah vom 13. bis 21. Oktober 2022.  

Die elf jungen Musiker des Ensembles und ihr Dirigent Nir Marom entführen mit Gesang und klassischen wie modernen Instrumenten auf eine Reise durch die populärsten Lieder Israels. International Bekanntes wie „Hewenu Shalom Alechem“ und „Jerusalem of Gold“ oder die Songs von Kaveret (außerhalb Israels vertrauter unter dem Namen Poogy) wird gespielt, aber auch hier weniger Bekanntes wie „Od Yihije Li“ oder „Ani we Ata“. 

Neben geschlossenen Veranstaltungen gibt es folgende Konzerte für ein breites Publikum: 

Donnerstag, 13. Oktober, 18:30 Uhr, Stuttgart
Jüdische Gemeinde, Hospitalstr. 36 

Freitag, 14. Oktober, 18 Uhr, Rottenburg
Schloßscheuer, Schloßstr. 2 

Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr, Ditzingen
Katholische Kirche St. Maria, Hinter dem Schloss 17 

Sonntag, 16. Oktober, 17 Uhr, Oppenweiler
Katholische Kirche St. Stephanus, Zwittauer Str. 7 

Dienstag, 18. Oktober, 19 Uhr, Frankfurt
Internationales Theater, Hanauer Landstr. 5 – 7 (Zoo-Passage) 

Die Jugendlichen des Kammerensembles leben in verschiedenen israelischen Jugenddörfern. Sie sind Teil des philharmonischen Orchesters der Kinder- und Jugend-Aliyah, in dem Heranwachsende aus etwa 25 verschiedenen Jugenddörfern miteinander musizieren. Bereits zum 13. Mal kommt nun das Kammerensemble als Repräsentant des Orchesters nach Deutschland auf Tournee.